Lernblockaden lösen durch pädagogische Kinesiologie


Immer mehr Kinder fallen durch Lern- und Verhaltensstörungen auf. Bereits bis zu 40 % der Grundschüler sind heute von solchen Problemen betroffen.
Konzentratrationsprobleme, Aggressivität, Lese-, Schreib- und Rechenschwächen gehören zum schulischen Alltag. Viele Schulkinder sind ängstlich, leiden unter gesundheitlichen Beschwerden und Allergien

Bei der Suche nach Ursachen wird häufig mit Schuldzuweisungen gearbeitet. Die pädagogische Kinesiologie versteht Schulprobleme vorwiegend als stressbedingte geistige Blockaden und nicht als Folge von negativen Eigenschaften von Kinder, Eltern oder Pädagogen.

Was ist pädagogische Kinesiologie

Der Ansatz der päda. Kinesiologie zeigt das Lernen aus einer neuen, Körper und Geist als Einheit erfassenden Perspektive. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Erforschung der Kommunikation zwischen Körper und Gehirn und dessen Arbeitsweise.

Ursprünge

Das Konzept der päda. Kinesiologie gründet sich auf die mehr als 20 jährige Erfahrung des amerikanischen Pädagogen Dr. Paul Dennisson. Er entwickelte das sogenannte Brain- Gym, eine Vielzahl von Körperübungen, die helfen die Lernfähigkeit und damit Lebensqualität zu verbessern. Dennisson entdeckte, dass gerade in Stresssituationen unsere Denkfähigkeit teilweise blockiert ist. Derartige energetische Beeinträchtigungen unseres Gehirns werden als Lernblockaden bezeichnet. Die Edu - Kinestetik (der pädagogische Bereich der Kinesiologie) geht mit ihren Erkenntnissen noch ein Stück weiter und vereint Erkenntnisse der Gehirnforschung, des Neurolinguisten Programmierens sowie Teile der modernen Kommunikationstheorien. Die päda. Kinesiologie ist ein Spezialgebiet der angewandten Kinesiologie.

Kinesiologie ist abgeleitet aus dem griechischen und ist die Lehre von der Bewegung oder Bewegungsempfindung. Bewegung beeinflusst nicht nur unser körperliches und seelisches Wohlbefinden, sondern wirkt sich auch auf unsere Fähigkeit zu denken positiv aus. Sie entwickelte auf diesem Hintergrund einfache psychomotorische Übungen., die als Selbsthilfe für zu Hause ein praktisches Anwendungsverfahren bei Lernproblemen darstellt.

Angewandte Kinesiologie als Basis

Die angewandte Kinesiologie wurde Anfang der 60er Jahre als ganzheitliche Heilmethode für Körper, Geist und Seele von dem amerikanischen Chiropraktiker Dr. George Goodheart entwickelt. Die Kinesiologie als solche ist keine neue wissenschaftliche Richtung, sondern greift auf die in vielen Kulturen vorhandene Sichtweise der Ganzheitlichkeit des Menschen zurück. Ein grundlegender Baustein ist das uralte Wissen um die Kräfte der Lebensenergie. Ist der Fluss der Lebensenergie in den Energieleitbahnen, - den Meridianen - unterbrochen, spricht man von einer Energieblockade.
Diese können durch Massage gewisser Akupunktur- und Reflexpunkte, die auf den Meridianen liegen, sowie durch spezielle Bewegungsübungen behoben werden.

Bewegung Tor zum Lernen
Bewegung und Lernen gehören zusammen - So lautet die Hauptthese in der pädag. Kinesiologie. Über Bewegung lernt das Baby die Welt kennen. Wenn das Baby den Bewegungen des Mobiles über seinem Bettchen mit den Augen folgt, wird gleichzeitig die neurologische Entwicklung des Gehirns angeregt. Bis zur Geburt sind alle Nervenzellen ausgebildet, es kommen keine neuen mehr hinzu. Was sich aber weiterentwickelt und auch positiv beeinflusst werden kann, sind die Verbindungsstellen zwischen den einzelnen Nervenbahnen, die Synapsen. Die Wege zum Denken, also die Entwicklung der Nervenbahnen, werden vor allem innerhalb der ersten drei Lebensjahre durch Bewegung gebahnt. Kinder, die sich viel bewegen, betreiben eine natürliche Vorbeugung gegen Lernstörungen. Krabbeln, balancieren und auf einem Bein hüpfen sind Fertigkeiten, die sich die Kleinen im Vorschulalter normalerweise selbst aneignen.

Bewegungsdefiziente im Kleinkindaltern können in späteren Jahren zu Lernproblemen führen. Es besteht die Gefahr, dass die Nervenbahnen im Gehirn nur mangelhaft vernetzt sind und Körper und Augenbewegungen nicht aufeinander abgestimmt und Reflexe nicht abgelöst worden sind.
Manche Kinder haben Probleme, links und rechts zu unterscheiden, manche können schlecht von der Tafel abschreiben, manche können die Mitte – Wechsel von links nach rechts -(Heftmittel) - nicht überqueren (Heft wird schräg gelegt) Linen werden nicht eingehalten oder Buchstaben vertauscht.

Ursachen für diese Probleme liegen in zu frühem Gehen, überspringen oder unzureichende Krabbelphase oder nur robben, Gehhilfen verstärken das Problem.

In unserem Gehirn entstehen immer wieder neue Vernetzungen und Schaltkreise zwischen den Nervenbahnen, neue Synapsen entstehen. Der Gehirnforscher Robert Ornstein: Das Gehirn ist mit einem Muskel zu vergleichen, es wächst als Reaktion auf bestimmte Erfahrungen - die Neuronen (Nervenzellen) selbst werden größer.
Auf dieser Erkenntnis beruht die Gehirngymnastik das Brain-Gym mit seinen Erfahrungen.

· Lernberatung vor Ort im Kreis Heinsberg und Umgebung vereinbaren Sie bitte unter

Kontakte oder Kursetermine

Vielleicht haben einige von Ihnen schon Erfahrungen mit der Kinesiologie gemacht und kennen den Muskeltest als Testmethode Energieblockaden festzustellen. Der Muskeltest gibt Aufschluss darüber, ob die Lebensenergie blockiert ist und welche Bereiche als Stressoren bestehen. Dennisson stellte fest, dass Konzentrations- und Lernprobleme vor allem dann auftraten, wenn die Energiebalance im Körper gestört ist.

In der Einzelarbeit mit lernblockierten Kindern kann geprüft werden, in welchem Zusammenhang Blockaden bestehen, zusätzlich werden sozialpädagogische Hilfen im Lernverhalten angeboten und vermittelt.

Einzelsitzungen können vereinbart werden unter: Kontakte

Übrigens:
„Wenn bei Ihnen alles drunter und rüber geht... und die Rechte nicht weiß was die Linke tut“ -
kann eine Neubahnung helfen – lassen Sie sich beraten und testen!